Zum Hauptinhalt springen
katholisch
politisch
aktiv

Die Katholische Jugendzentrale Ludwigshafen

Eine kurze Geschichte unserer KJZ

Die Katholische Jugendzentrale ist Teil der Abteilung Jugendseelsorge des Bischöflichen Ordinariats Speyer und zugleich die Geschäftsstelle des BDKJ Region Vorderpfalz. 2006 wurden die KJZ Speyer und KJZ Ludwigshafen zusammengelegt, so dass die KJZ Speyer nach Ludwigshafen umgezogen ist. 2011 kam noch die KJZ Bad Dürkheim dazu. 2012 ist die KJZ von dem früheren Standort auf der Kaiser-Wilhelm-Straße 41 in das Heinrich Pesch Haus umgezogen. Seit 2017 laufen alle drei KJZ unter dem gemeinsamen Namen KJZ Ludwigshafen. 2021 bilden die drei Dekanate die Region Vorderpfalz.

Unsere Sekretärinnen

Ida Götter

Hallo! Mein Name ist Ida Götter und ich wurde 1974 in Hatzfeld (Rumänien) geboren. Nur knapp zwei Monate nach meiner abgeschlossenen Ausbildung zur Bürokauffrau habe ich am 02.09.1996 meine ¾ Stelle als Sekretärin in der Katholischen Jugendzentrale Ludwigshafen angetreten und bin auch für den BDKJ Dekanat Ludwigshafen zuständig. 2006 ist die Katholische Jugendzentrale Speyer nach Ludwigshafen umgezogen und seither bin ich auch für den BDKJ Dekanat Speyer zuständig. Wegen den zusätzlichen Aufgaben wurde meine Stelle auf 100% erhöht. 2011 kam dann noch der BDKJ Dekanat Bad Dürkheim hinzu. Hier habe ich die Sekretariatsaufgaben erst übernommen als Gabriele Weisbrodt, die langjährige Sekretärin für Bad Dürkheim, sich 2018 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat. Im September 2012 sind die drei Katholischen Jugendzentralen und BDKJ-Geschäftsstellen für die Dekanate Ludwigshafen, Speyer und Bad Dürkheim gemeinsam vom 5. und 6. Obergeschoß der Kaiser-Wilhelm-Straße 41 in den Keller des Heinrich Pesch Hauses umgezogen. 2017 wurden die drei Jugendzentralen zusammengelegt und heißen seitdem nur noch Katholische Jugendzentrale Ludwigshafen. 2021 wurden dann auch noch die drei BDKJ-Dekanate Ludwigshafen, Speyer und Bad Dürkheim zusammengelegt und bilden jetzt die Region Vorderpfalz. Innerhalb des Büros bin ich zuständig für Buchhaltung, Materialverleih, Bus-Reservierungen, Rechnungen schreiben, Weiterleitung von Zuschüssen, Post- und E-Mail-Eingang, Adressenverwaltung, diverse Schreibaufgaben, Bestellungen, u.v.m. Nicht zu vergessen ist die Unterstützung der Jugendreferent*innen. Unter Kontaktdaten finden Sie meine Telefondurchwahl und die Öffnungszeiten.

Maria Basta

Hallo! Ich bin Maria, ich bin seit dem 01.04.2018 als Sekretärin in der KJZ Ludwigshafen tätig. Ich bin in Ludwigshafen geboren, aber in Italien aufgewachsen. Das wichtigste für mich? Meine drei Kinder! Ich habe in Rom Deutsch und Wirtschaft studiert, das Studium habe ich dort abgeschlossen und habe auch dort einige Jahre gearbeitet. Ich arbeite montags und donnerstags. Ciao!