katholisch
politisch

Jugendkreuzweg "Beziehungsweise" in der Kirche St. Albert LU-Pfingstweide

27. März 2023

Beziehungsweise. „beziehungsweise“ ist ein Wort, das für „oder“, eine „andere Möglichkeit“ oder auch „genauer gesagt“ stehen kann. Mit dem Jugendkreuzweg beziehungsweise möchten wir wirklich etwas näher betrachten, nämlich verschiedene Beziehungs-Weisen. In welchen Beziehungen stehst du? Wie, auf welche Weise gestaltest du sie? Welchen Menschen begegnest du? Machen die Begegnungen etwas mit dir?

Auch das Leben Jesu war voller Begegnungen. Vielleicht kennst du einige Geschichten davon. Kennst du auch die Begegnungen beziehungsweise Nichtbegegnungen auf seinem Weg zum Kreuz? beziehungsweise lädt dich ein, die Begegnungen Jesu während seines Leidens, Todes und nach seiner Auferstehung näher anzusehen.

Im Jugendkreuzweg beziehungsweise kannst du Beziehungen in deinem Leben entdecken und sie mit den Begegnungen Jesu verbinden. Welche Begegnungen machen dir Mut oder geben dir Kraft? Wo hast du Herausforderungen und Fragen? Du kannst all das in verschiedenen Aktionen, den Liedern und Gebeten ausdrücken und vor Gott bringen. Denn all die Linien der Begegnungen schneiden sich in der Begegnung mit Gott – so ähnlich hat das Martin Buber ausgedrückt. Jesus traf verschiedene Menschen, die Beziehung zu Gott durchzog sein gesamtes Leben. Mit beziehungsweise bist du eingeladen, etwas von dieser Beziehung für dich zu entdecken.

Du hast drei Möglichkeiten den Jugendkreuzweg bei uns zu begehen.

Ausstellung

Die Bilder mit den Texten sind an der Kirchenfront unserer Kirche St. Albert, in der Pfingstweide. So kann der Jugendkreuzweg zu jeder Uhrzeit begangen werden.

Andacht

Am Karfreitag, 7.4.2023, um 10 Uhr, wird in der Pfingstweide der Kreuzweg mit den Bildern und Texten begangen. Treffpunkt ist auf dem Kirchplatz St. Albert. Anschließend wird zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen.

Jugendkreuzweg - online

Unter folgenden Link kannst du den Kreuzweg in einer Videopräsentation begehen.

QRCode zur Veranstaltung findest du hier.

Wir wünschen dir ein gesegnetes Gebet des Kreuzwegs!